Maskenabstauben 2023

Traditionell eröffnet wurde am Dreikönigstag, auf dem Schulhof der Grund und Hauptschule, die Fasnetszeit in Altheim. Zunftmeister Jörg Pfeffer begrüßte mit den Worten: „Mir Narra freied ons riesig über euer Komma, jetzt isch Schluss mit uf Sofa Na pflomma, die zahlreichen Besucher, Mitglieder sowie die Musikkapelle (Storcha) aus Grünmettstetten unter der Leitung von Thomas Teufel. Altheims bestes Stück „ Tusnelda Fasnet“ wurde mit musikalischer Begleitung wieder erweckt. Die drei neuen Zunftmeister Chris Dieterich, Larissa Lechler und Thomas Mechtersheimer stellten sich vor. Im Anschluss fand die Narrentaufe von Patrick Becht, Dennis Beck (Fronleute) und Pauline Schermann (Mogglafresser) statt.

Mit kräftigem Gesang des Altheimer Narrenmarsches wurden die drei Täuflinge als neue aktive Mitglieder der NZA begrüßt. Liebevoll wurde von Zunftmeister Chris den Masken das närrische Leben eingehaucht, auch von der dicken Staubschicht mussten sie befreit werden. „Auf ihr Narra setzet eure Maska uff“ die Musik spielt zum Schonkla uff, wurden die Mitgliedern aufgefordert. Die Narren und Besucher ließen sich dies nicht zweimal sagen und schunkelten kräftig mit.

Mit ein Höhepunkt war der Auftritte der Gewinner vom Jahr 2020 „The Voice of Alda“ die Freitagsstammtischler. Mit kräftigen Stimmen, die 3 Jahre Pause hatten keinen Abbruch getan, wurde das Gewinnerlied vorgetragen. Gespannt sein darf man auf den Schmotziga Dauschdig, welcher Herausforderer sich traut sich mit den Freitagsstammtischler gesanglich zu „duellieren.“ Unter den strengen Augen der Jury wird wieder entscheiden wer die begehrte Trophäe erhält.

Herzlich bedanken möchte sich die NZ Altheim und die Jugendgruppe bei Herrn Prof. Klaus Fischer für die großzügige Spende zum Wiederaufbau des alten Schulhauses. Aufgrund eines großen Wasserschadens musste das NZ-Heim undder Jugendraum komplett entkernt werden. Durch die Unterstützung von Herrn Prof. Klaus Fischer kann das im Ort stehende Gebäude erhalten werden.

Zum Schluss bedankte sich Jörg Pfeffer mit einem herzlichen Vergeltsgott bei der Musikkapelle Grünmettstetten für die musikalische Mitgestaltung, den vielen Besuchern und Mitgliedern.

Die „Storcha“ spielten noch einmal auf, und die Narren und Besucher nutzten die Gelegenheit, ob in der Halle oder auf dem Schulhof, sich auf die Fasnetsaison 2023 mit roter Wurst und Getränken einzustimmen

Auf eine Närrische Fasnetszeit

Narri Narro, Altheimer Grabba – Fliegat no!