Narri! Narro! Altheimer Krabba fliegat no!

Geschichte

Die Narrenzunft Altheim besteht aus zwei Gruppen, den Altheimer Fronleuten und den Tannenzapfenfressern sowie Tusnelda, Einzelfigur und Symbol der Altheimer Fasnet.

Mit den Altheimer Fronleuten (Abbildung 1) wurde die Narrenzunft Altheim am 02.Mai 1992 gegrüdet. Eine Urkunde aus dem Jahre 1286 ist der geschichtliche Ursprung der Fronleute. Sie berichtet über den Verkauf dreier Leibeigener genannt, die ‚Drei Raben‘ an die Johanniter von Rexingen. Diese drei Brüder gehörten zum Altheimer Fronhof. Da die Fronleute schwer arbeiten mussten, stellt die Maske ein derbes Bauerngesicht dar. Das Häs (Hose und Jacke) besteht aus dunklen naturbelassenen Farben. Als Schuhwerk werden schwere Stiefel getragen. Am Ärmel ist das Wappen der „Herren von Altheim“ angebracht.

Als Werkzeug tragen die Fronleute Dreschflegel, Heugabeln und Sätücher. Die Fronleute bestehen aus 55 Hästrägern.

Die zweite Gruppe, die ‚Tannenzapfenfresser‘ (auf schwäbisch ‚Mogglafresser‘) mit 15 Hästrägern bestehen seit dem 06. Januar 1995 (siehe Abbildung 2).

Der Vorfall auf den die Figur zurückgeht, ereignete sich im Jahr 1679 anlässlich einer Hochzeit in Altheim. Zu dieser Hochzeit waren auch mehrere Burschen aus Ergenzingen geladen. Einer sagte während der Mahlzeit zu den Altheimern sie seien ‚Tannen-Zapfenfresser‘, was auf Armut bei den Altheimern zurückzuführen war. (Nur Moggla zum fressen) Aus diesem Ausspruch entwickelte sich eine handfeste Schlägerei, wo unter anderem auch Schulteiß und Pfarrer beteiligt waren. Die Maske hat einen Tannenzapfen im Mund. Das Gewand, ein Plätzleskleid trägt die Farben dunkelgrün und weinrot.

Darüber werden zwei Schellengurte getragen. Am Maskentuch ist das Wappen der ‚Herren von Altheim‘ angebracht. In der Hand werden Stäbe mit ‚Moggla‘ und Körbe mitgeführt.

Abbildung 1: Fronleute

Altheimer Narrenruf:
3 x Narri - Narro
1 x Altheimer Krabba
- fliagat no!

Abbildung 2: Tannenzapfenfresser

Einzelfigur Tusnelda Fasnet

Die Tusnelda Fasnet, welche immer an der Fasnetverbrennung von der Katholischen Jugendgruppe Altheim am Fasnetsdienstag symbolisch für die Fasnet verbrannt wurde, gab es schon lange bevor es die organisierte Fasnet von der NZ Altheim gab! Schon seit Anfang der Sechziger, am Fasnetsdienstag wurde diese Figur auf dem Schraken vom Gasthaus Adler unter Wehleiden der Jugendlichen, welche mit Nachthemden gekleidet waren, ins Dorf getragen und dort nach Aufarbeitung der Fasnet, offiziell als die „Fasnet“ verbrannt!

Die Narrenzunft Altheim nahm dies zum Anlass, und lies die Tusnelda Fasnet am Anfang zuerst immer verkleidet als grobe und dicke Frau mit Plastikmaske am Dreikönigstag aus der Asche vom Vorjahr auferstehen. Seit der Fasnet 2009 bekam die Tusnelda ein eigenes Häs und eine Holzmaske mit einem je zur Hälfte fröhlichen und weinenden Gesicht (siehe Abbildung 3). Dies stellt symbolisch der Anfang und Ende der Fasnet dar. Tusnelda Fasnet stellt eine stattliche und lebensfrohe Frau, welche die Fasnet ausgiebig geniest, dar.

Nach wie vor wird die Tusnelda symbolisch für die „Fasnet“ am Fasnetsdienstag unter Wehleiden der Narren verbrannt. In der Regel ist die Tusnelda Fasnet bei den Veranstaltungen im eigenen Ort und bei Umzügen auswärts mit dabei.

Abbildung 3: Tusnelda

Tänze seit :

1992 – Brauchtumstanz

1993 – Showtanz

1997 – Kindershowtanzgruppe

2010 – Kindertanzfestival

Bereits 1992 wurde der erste Brauchtumstanz einstudiert.

Voller Euphorie startete 1993 die Showtanzgruppe mit ihrem legendären roten Hosen Tanz.

1997 wurde die Kindershowtanzgruppe ins Leben gerufen und seit 2010 dürfen Sie auf unserem eigenen Kindertanzfestival ihr Können unter Beweis stellen.

Örtlicher Brauchtum

• 06.Januar – Abstauben und Taufen
  • Narrenbaumstellen, Bändel aufhänge
  • Kindertanzfestival und NZA Brauchtumsparty (3 Wochen vor Hauptfasnet)